Seite wählen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

von Langenfeld – Werbe- und Kommunikationsdesign

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Lena Langenfeld – von Langenfeld – Werbe- und Kommunikationsdesign

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Lena Langenfeld – von Langenfeld Werbe- und Kommunikationsdesign, nachfolgend „Agentur“ genannt, und dem Kunden. Abweichende Bedingungen des Kunden, die von der Agentur nicht ausdrücklich anerkannt werden, sind nicht verbindlich.

  1. Leistungsumfang

Die Agentur erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Grafikdesign, Webdesign, Werbekampagnen, und ähnliche Leistungen. Der konkrete Leistungsumfang wird in einem separaten Vertrag oder einem Angebot festgehalten.

  1. Urheberrechte und Nutzungsrechte

3.1. Die Urheberrechte an allen durch die Agentur erstellten Designarbeiten, einschließlich Entwürfen, Layouts, Illustrationen, Logos, Grafiken und anderen kreativen Werken, verbleiben bei der Agentur. 

3.2. Mit vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung erhält der Kunde das einfache, nicht-exklusive Nutzungsrecht an den fertigen Endprodukten für die im Vertrag definierten Verwendungszwecke.   

3.3. Offene Dateien, Rohdaten oder bearbeitbare Formate, die in Design-Software wie Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign oder ähnlichen Programmen erstellt wurden, sind ausdrücklich von der Herausgabe ausgeschlossen. Der Kunde erhält lediglich die fertigen Endprodukte in Formaten wie PDF, JPG, PNG oder ähnlichen Endformaten, die zur vereinbarten Nutzung erforderlich sind.

  1. Lizenzen und Bildrechte

4.1. Falls im Rahmen der Projekterstellung Bilder, Grafiken oder andere Medien verwendet werden, die von Dritten lizenziert sind, bleiben diese Lizenzen bei der Agentur. Der Kunde erhält keine Rechte an den Originaldateien dieser Medien und keine Kopien der lizenzierten Bildmaterialien. 

4.2. Die Nutzung der lizenzierten Medien ist dem Kunden im Rahmen des Projektes gestattet, aber eine Weiterverwendung oder Bearbeitung der lizenzierten Inhalte außerhalb des Vertragsgegenstandes ist ausgeschlossen, sofern nicht gesonderte Vereinbarungen getroffen wurden.

  1. Herausgabe von Materialien

5.1. Die Agentur ist nicht verpflichtet, offene Arbeitsdateien (z. B. PSD-, AI-, INDD-Dateien) oder sonstige Bearbeitungsformate an den Kunden herauszugeben, es sei denn, dies wurde ausdrücklich schriftlich vereinbart.   

5.2. Werden im Rahmen des Projekts digitale oder analoge Materialien vom Kunden zur Verfügung gestellt, verbleiben alle Rechte an diesen Materialien beim Kunden. Die Agentur ist nach Projektabschluss nicht verpflichtet, diese Materialien weiter aufzubewahren oder herauszugeben.

  1. Vergütung

6.1. Die Vergütung für die erbrachten Leistungen der Agentur erfolgt gemäß dem im Vertrag oder Angebot festgelegten Honorar. Zahlungen sind ohne Abzug innerhalb der im Vertrag genannten Frist zu leisten.   

6.2. Zusätzliche Leistungen, die über den vereinbarten Leistungsumfang hinausgehen, werden gesondert berechnet.

  1. Haftung

7.1. Die Agentur haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In jedem Fall ist die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt.   

7.2. Die Agentur haftet nicht für Schäden, die durch die Verwendung lizensierter Bilder, Grafiken oder anderer Medien durch den Kunden entstehen, wenn diese über den vereinbarten Nutzungsumfang hinaus genutzt werden.

  1. Geheimhaltung

Beide Parteien verpflichten sich, sämtliche Informationen, die im Rahmen der Zusammenarbeit ausgetauscht werden und als vertraulich gekennzeichnet sind oder aufgrund ihres Inhalts als vertraulich zu erkennen sind, vertraulich zu behandeln.

  1. Vertragsdauer und Kündigung

Der Vertrag zwischen der Agentur und dem Kunden endet mit der Erfüllung der vereinbarten Leistungen oder durch ordentliche Kündigung. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. 

  1. Schlussbestimmungen

10.1. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.   

10.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

10.3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz der Agentur.

Hamminkeln, den 01.10.2024

Lena Langenfeld

Von Langenfeld – Werbe- und Kommunikationsdesign 

VON LANGENFELD

Werbe- und Kommunikationsdesign